Diese Website nutzt nur Cookies welche der optimalen Funktion der Website dienen, um ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

 

Zoologie: Knochenpräparate

Komodo-Waran

Varanus komodoensis
Komodowaranenschädel. Schädelabguss.
Komodo-Warane sind die schwersten und längsten Echsen der Welt. Sie werden bis zu drei Meter lang und wiegen über 130 kg. Ihre Schädel sind den ausgestorbenen Wasserreptilien, den Mosasauriern, sehr ähnlich. Mosasaurier und Warane sind nicht eng miteinander verwandt, sondern gehören zur Unterklasse der Diapsida, die etwa 300 Millionen Jahre vor unserer Zeit-rechnung im späten Karbon vorkamen. Warane sind mit den Lepidosauria verwandt, die gegen Ende des Paläozoikums (250 Mio. Jahre) auftauchten. Die Gattung Varanus kam erstmals 40 Mio. Jahre später in Asien vor. Sie wanderten nach Australien ein, als dieses mit Südostasien kollidierte (ca. 15 Mio. Jahre). Eine zweite Linie entwickelte und verbreitete sich in Australien und dem indone-sischen Archipel (vor ca. 12 Mio. Jahre), wo sie auch heute noch präsent ist. Zwischen dem Auf-tauchen des Komodo-Warans und seinen frühesten australischen Vorfahren liegen etwa 4 Mio. Jahre vor unserer Zeitrechnung. Sie konnten in ihr heutiges Verbreitungsgebiet auf den indone-sischen Inseln Flores, Rinca und Gila Motang und schließlich auf die Insel Komodo vor etwa 10.000 bis 20.000 Jahren einwandern, als der Meeresspiegel während der letzten Eiszeit niedriger war.

2-teiliger Schädel (Schädel und Kiefer getrennt).
Schädelabguss (gefleckt wie das Original), vom Skelett Nr. SC-027.
Die Zähne sind teilweise abgebrochen.
Abm.: L: 22.3 cm x B: 11.3 cm x H: 8.2 cm.

Lizenziert an Bone Clones durch das Natural History Museum of Los Angeles County. Ein Teil des Umsatzes wird zur Unterstützung der Arbeit des Museums verwendet.

Komodo-Waran

Hersteller:
Bone Clones  
Zusatzhinweis: 


BC-027
Komodo-Waran Schädelabguss

BC-027

Komodo-Waran Schädelabguss

CHF 406.10
Stück
Alle Preise zuzüglich MwSt und Versandkosten