Hautkonservierung
Zur ÜbersichtForum overview Zu diesem Thema antworten
Mi. 04.04.18 12:17 Verfasser: lisa

Pickeln und Herben mit Zitronensäure

Hallo
Die Frage wurde schon mal gestellt ,
aber funktioniert Zitronensäure in Verbindung mit Novoltan
bei ph 2.00 ?
Vielen Dank im Voraus
Zitat
So. 22.04.18 06:25 Verfasser: rothermarcel

Um eine Formalinfixierung rückgängig zu machen, habe ich einmal zwei Rehbockträgerhäute zuerst eine Woche in Zitronensäure bei ph 2.00 gepickelt und dann aber mit Ameisensäure und Lutan F (auch ein Aluminiumgerbstoff wie Novaltan) gegerbt. Das funktionierte. Wenn man "pickling hides with citric acid" googelt, erhält man auch viel Information über Pickeln mit Zitronensäure auf Englisch . Ich würde aber sehr empfehlen, es einfach einmal mit einem nicht wertvollen Stück auszuprobieren.
Zitat