Fischpräparation
Zur ÜbersichtForum overview Zu diesem Thema antworten
Di. 09.04.19 11:27 Verfasser: Honki

Trockenpräparation Fisch

Hallo zusammen,
ich bin gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema Neupräparation an Schulen bzw. im Schulunterricht. Ein Thema ist unter anderem die Neupräparation von Fischen. Ich habe bereits einen Präparationskurs bei meinem Betreuer absolviert und somit mögliche Methoden kennengelernt.
Ich habe aber noch Fragen und zwar:
  • Könnt ihr noch andere Konservierungsmittel als Borax empfehlen, abgesehen von der Gerbung (die würde im Unterricht zu lange dauern) ?
  • gibt es neben Styropor/Polyurethanschaumstoff noch weitere Stoffe für die Nachbildung des Innenkörpers?
  • wie geht ihr mit dem Versiegeln der Haut um? Im Kurs haben wir die Naht mit Tackernadeln zugemacht, gibt es da auch andere Möglichkeiten ?

Falls ihr Literaturtipps habt nehme ich auch gerne entgegen. Danke schon mal :)

Liebe Grüße,
Hanna

Zitat