Präparation von Wirbellosen
Zur Übersicht Zu diesem Thema antworten
Fr. 01.10.21 03:29 Verfasser: elwood-p-dowd

präparation tigerschnegel (schnecken)

hallo,
ich würde gerne tigerschnegel konservieren. jedoch bestehen 2 probleme: das erste ist, dass die tiere sehr schnell schwarz werden kurz nach ihrem tod. und das zweite ist, dass die augen sich einziehen.
mittels PEG-Präparation konnte ich sie zumindest ansatzweise wieder etwas aufhellen, jedoch bleiben die augen im körper verschwunden. gibt es irgendwelche möglichkeiten? vielen dank
Zitat
So. 28.11.21 07:24 Verfasser: Forum: rothermarcel

Wenn ich mich nicht irre, hatte Frau Henssen von der Paläowerkstatt auch ihre Mühe mit den Augen und hat sie mit Nadeln als Basis für ihre Modelle anmodelliert. Vielleicht wären Abgüsse eine Alternative zu PEG-Präparaten.
Zitat