Diese Website nutzt nur Cookies welche der optimalen Funktion der Website dienen, um ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

 

Zoologie: Knochenpräparate (fossil / prähistorisch)

Säbelzahntiger

Smilodon fatalis (californicus)
Säbelzahntigerschädel. Schädelabguss in der Originalfarbe.
Schädelabguss in der Originalfarbe des schönsten, grösste und am besten erhaltenen Exemplars eines Smilodon fatalis (Säbelzahntiger), das je in den weltberühmten La Brea Tar Pits in Los Angeles gefunden wurde. Die abnehmbaren Eckzähne messen 16.5 cm (mit den Wurzeln 25.4 cm).
Die La Brea Tar Pits beherbergen mit über 3.5 Millionen Exemplaren die umfangreichste Sammlung der pleistozänen Fauna der Welt. Etwa 90 % der in den Teergruben ausgegrabenen Fossilien sind Fleischfresser, wobei der Säbelzahntiger das am zweithäufigsten vorkommende Raubtier ist und den Titel California State Fossil trägt. Mit Eckzähnen, die von der Wurzel bis zum Scheitel knapp 28.0 cm lang waren, ernährte sich dieses wilde Tier von Bisons, Pferden, Kamelen und kleinen Pronghorns. Studien deuten darauf hin, dass die Säbelzahntiger wahrscheinlich in Rudeln lebte, was durch Knochen, an denen Spuren eines langwierigen Heilungsprozesses zu erkennen sind, belegt wird und auf das Überleben nach einer verkrüppelnden Verletzung hinweisen. Dies deutet darauf hin, dass das Individuum gepflegt wurde oder zumindest die Möglichkeit hatte, mit dem Rest des Rudels zu fressen. Dieser Säbelzahntiger ist auch in einer antiken Ausführung erhältlich, siehe BC-018A.

2-teiliger Schädel (Schädel und Kiefer getrennt).
Abm.: L: 35.2 cm x B: 20.8 cm x H: 16.2 cm.

Bone Clones® wurde vom Natural History Museum of Los Angeles County lizenziert, und ein Teil des Umsatzes kommt ihrer Arbeit zugute.

Säbelzahntiger

Hersteller:
Bone Clones  
Zusatzhinweis: 
Passender Sockel auf Anfrage verfügbar (Art.-Nr. S-BC-018T).
Ein vollständiges Skelett ist ebenfalls erhältlich (Art.-Nr. SC-018A-A).
BC-018T
Säbelzahntiger Schädelabguss

BC-018T

Säbelzahntiger Schädelabguss

CHF 492.50
Stück
Alle Preise zuzüglich MwSt und Versandkosten