Diese Website nutzt nur Cookies welche der optimalen Funktion der Website dienen, um ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

 

Zoologie: Knochenpräparate (fossil / prähistorisch)

Direwolf

Canis dirus
Direwolfschädel. Knochenfarbiger Schädelabguss.
Der im Pleistozän geborene Schattenwolf ist kein direkter Vorfahre der heute bekannten Hunde-arten. Sie lebten in Nordamerika etwa 100.000 Jahre lang gemeinsam mit grauen Wölfen. Schatten-wölfe hatten kurze, dicke Beine, einen größeren, breiteren Schädel und massivere Zähne als die heutigen Wölfe. Auch ihr Gehirngehäuse ist deutlich kleiner als das ihrer übrigen Cousins, der Hunde. In den Teergruben von La Brea wurden die Überreste von mehr als 3.600 Individuen gefunden - mehr als von jeder anderen Säugetierart. Bone Clones® wurde vom Natural History Museum of Los Angeles County lizenziert, und ein Teil des Umsatzes fließt in die Förderung ihrer Arbeit.

Eine Studie, die 2020 durchgeführt und in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, untersuchte uralte DNA-Proben von Schattenwölfen (Canis dirus) und zeigte, dass die Verwandtschaft mit heutigen Grauwölfen (Canis lupus) viel weiter zurückliegt als bisher angenommen. Obwohl die Körperform und die Zahnmorphologie ähnlich sind, zeigt die Studie, dass die beiden Arten nicht in der Lage waren, sich miteinander zu kreuzen, und dass die Schattenwölfe einen Zweig repräsen-tieren, der sich vor etwa 6 Millionen Jahren von anderen Caniden abspaltete. Das hatte zur Folge, dass die Schattenwölfe einen neuen wissenschaftlichen Namen erhielten, nämlich Aenocyon dirus, was so viel wie schrecklicher Wolf bedeutet.

2-teiliger Schädel (Schädel und Kiefer getrennt).
Abm.: L: 31.4 cm x B: 16.3 cm x H: 16.4 cm.

Direwolf

Hersteller:
Bone Clones  
Zusatzhinweis: 
Passender Sockel auf Anfrage verfügbar (Art.-Nr. S-BC-020A).

BC-020A
Direwolf Schädelabguss

BC-020A

Direwolf Schädelabguss

CHF 391.70
Stück
Alle Preise zuzüglich MwSt und Versandkosten