Diese Website nutzt nur Cookies welche der optimalen Funktion der Website dienen, um ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

 

Zoologie: Knochenpräparate (fossil / prähistorisch)

Gigantopithecus

Gigantopithecus blacki
Schädel Gigantopithecus, Rekonstruktion.
Ob Gigantopithecus blacki, der heute als der mysteriöse Bigfoot bekannt ist, auch heute noch versteckt in den Wäldern lebt, bleibt ein Rätsel; es steht jedoch außer Frage, dass es vor einer halben bis einer Million Jahren in Südchina einen riesigen Primaten gab. Man schätzt, dass Gigantopithecus etwa einen Meter groß war und etwa 1.200 Pfund wog. Gigantopithecus war zu groß, um auf Bäumen zu leben, und war ein bodenbewohnender Affe, der sich wahrscheinlich auf seinen Knöcheln oder Fäusten fortbewegte.
Die Zähne des Gigantopithecus deuten auf eine pflanzliche Ernährung hin, die höchstwahrscheinlich aus Bambus bestand. Die Ursache für das Aussterben des Tieres ist unklar, obwohl Spekulationen zu diesem Thema eine Erschöpfung der Nahrungsquelle als am wahrscheinlichsten erscheinen lassen. Bambus neigt zu plötzlichem Aussterben, und Gigantopithecus hätte um diese begrenzte Nahrungsquelle mit Riesenpandas und dem neu entwickelten Homo erectus konkurriert. Der amerikanische Anthropologe Dr. Grover Krantz rekonstruierte den Schädel anhand eines versteinerten Kieferknochens und von Zähnen, wobei er von einer zweibeinigen Haltung und einem affengroßen Gehirn ausging. Dr. Krantz, der 2002 verstarb, glaubte fest an die moderne Existenz von Gigantopithecus und widmete einen Großteil seines Lebens der Erforschung und dem Studium des riesigen Tieres. Exklusiv lizenziert für Bone Clones® durch den Nachlass von Grover Krantz. 2-teiliger Schädel (Schädel und Kiefer getrennt).
30,5 L x 30,5 B x 33 H (cm)
Separater Ständer auf Anfrage erhältlich (Artikel S-BC-140)

Gigantopithecus

Hersteller:
Bone Clones  
Zusatzhinweis: 
Passender Sockel auf Anfrage verfügbar (Art.-Nr. S-BC-140).
BC-140
Gigantopithecus Schädelabguss

BC-140

Gigantopithecus Schädelabguss

CHF 561.60
Stück
Alle Preise zuzüglich MwSt und Versandkosten