Insektenschutz
Zur ÜbersichtForum overview Zu diesem Thema antworten
Sa. 22.09.18 20:02 Verfasser: Leo

Natürliche bzw ungiftige Mittel

Hallo,
ich habe hier ein fast fertiges Präparat einer Schlange das ich für eine Schule erstellt habe und baue momentan einen kleinen Schaukasten. Eigentlich hatte ich im Kopf das gesamte Präparat zum Schutz vor Insekten mit Borsäure zu behandeln, das geht leider nicht, da Schulsammlungen seit einigen Jahren keine Präparate mehr haben dürfen, welche mit Mitteln behandelt wurden die auch für den Menschen giftig oder gefährlich sein können. Hat jemand eine Idee was ich da nutzen könnte?
Man kann Fraßschäden an Kleidung vermeiden indem man ein "Lavendelsäckchen" mit in den Schrank legt, könnte das (uU mit anderen Kräutern) auch für andere Sammlungsschädlinge funktionieren?

Ich bedanke mich schon im Vorraus recht herzlich für die Antworten.

LG

Zitat
Do. 27.09.18 20:39 Verfasser: Philipp Bauer

Wir besorgen für Museen genau für diesen Zweck immer wieder mal Lavendel und Steinklee. Auch Abklärungen für Waldmeister haben wir schon gemacht.
Zitat