Artenschutz und rechtliche Fragen
Zur ÜbersichtForum overview Zu diesem Thema antworten
Fr. 25.01.19 14:34 Verfasser: PräPa

Österreich

Hallo

Ich habe bislang nirgendwo, weder im Internet, noch von den österreichischen Behörden(Telefonat: "irgendwo haben wir Mal sowas gehabt"), eine Sinnhafte und Aktuelle Auflistung der nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen und österreichischen Jagd- und Naturschutzgesetz geschützten Tierarten bekommen/gefunden und wollte nun fragen ob jemand von euch eine Auflistung der Tiere besitzt, welche nicht einfach so präpariert werden dürfen bzw. Eine Sondergenehmigung o.ä. Benötigen.

Ich wäre sehr dankbar für Informationen was in Österreich problemlos präpariert werden darf und was nicht.

LG
Zitat
Mo. 28.01.19 08:38 Verfasser: PräPa

Danke für die Antwort!
Zitat
Fr. 25.01.19 16:01 Verfasser: Forum: Philipp Bauer

Ich recherchiere immer auf der Website www.wisia.de. unter "Recherche" wisia.de/FsetWisia1.de.html) kann man jede Tier und Pflanzenart eingeben. Da sind die diversen Schutzstatus/Gesetze angegeben. Die meisten sind für die ganze EU gültig (Cites, EG-Verordnung). Man kann sowohl deutscher Name als auch lateinischer Name angeben. Gibt es kein Suchergebnis, ist die Art in keinem Verzeichnis aufgeführt (Rechtschreibung des Suchbebriffes prüfen! Habe ich den aktuellen lateinischen Namen verwendet? Zur Sichheit nur mit dem ersten Wort des lateinischen Namens suchen...) Ob es Arten gibt, die nur in Oesterreich geschützt sind weiss ich nicht...
Zitat