Diese Website nutzt nur Cookies welche der optimalen Funktion der Website dienen, um ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

 

Zoologie: Knochenpräparate

Schwarzfuss-Albatros

Phoebastria nigripes
Abguss eines Schwarzfussalbatros-Flügelskelettes, montiert
Die Flügel eines Albatros folgen dem klassischen Wirbeltierplan für die oberen Gliedmaßen mit einigen Modifikationen für den Flug, wie z. B. modifizierte Gelenke zum Falten und Verriegeln der Flügel, verschmolzene Handgelenksknochen und eine Reduzierung der Finger.

Das Skelett der Vögel weist mehrere einzigartige Merkmale auf, die das Fliegen ermöglichen. Es ist leicht und wiegt oft weniger als die Federn des Vogels. Bestimmte Knochen, die so genannten pneumatischen Knochen, bestehen aus Luftsäcken, die von Querstreben gestützt werden, wodurch das Gewicht des Knochens reduziert wird, während seine strukturelle Steifigkeit erhalten bleibt.

Es gibt vier Grundformen von Vogelflügeln, die jeweils für bestimmte Umgebungen und Flugarten geeignet sind: Passive Soaring Wings für die passive Nutzung thermischer Aufwinde über Land, um zu segeln, zu gleiten und zu kreisen; Active Soaring Wings für die aktive Suche nach Luftströmungen über Ozeanen, um weite Strecken zurückzulegen; Elliptical Wings für das Ausweichen vor Raubtieren, schnelle Starts und kurze Geschwindigkeitsstöße mit hoher Manövrierfähigkeit und High Speed Wings für längere Hochgeschwindigkeitsflüge. Es gibt eine weitere spezialisierte Form für den Schwebeflug.

Der Schwarzfußalbatros ist ein erfahrener Segler, der stundenlang und über große Entfernungen hinweg mit zwei Haupttechniken auf den ozeanischen Luftströmungen reiten kann. Sein Flügel ist ein klassisches Beispiel für die Form des aktiven (manchmal auch als dynamisch bezeichneten) Segelflugs: lang und schmal (schlank). Albatrosse fliegen immer wieder in den Wind, um an Höhe zu gewinnen, und sinken in den Wind, um wieder an Geschwindigkeit zu gewinnen. Eine zweite Technik, das so genannte Slope Soaring, nutzt die aufsteigende Luft auf der Luvseite großer Wellen. Eine Sehne im oberen Flügel des Albatros dient als "Verriegelungsmechanismus", der die horizontale Ausrichtung des Flügels ohne großen Energieaufwand aufrechterhält. Andere Vögel mit dieser Flügelform sind Möwen und Tölpel.

Rechter oder linker Flügel erhältlich. Bitte teilen Sie uns mit welche Seite Sie möchten, ansonsten werden wir für Sie auswählen.
29 ½ " ausgestreckt / 75 cm

Schwarzfuss-Albatros

Hersteller:
Bone Clones  
SC-332-67-A
Schwarzfuss-Albatros Skelettabguss

SC-332-67-A

Schwarzfuss-Albatros Skelettabguss

CHF 216.00
Stück
Zeichen verbleibend
Alle Preise zuzüglich MwSt und Versandkosten