Diese Website nutzt nur Cookies welche der optimalen Funktion der Website dienen, um ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

 

Zoologie: Knochenpräparate

Atlantische Nordkaper

Eubalaena glacialis
halbes Becken und Oberschenkelknochen, teilweise verschmolzen, eines ca 10 m langen Nordkapers.
Die Atlanischen Nordkaper und ihre nahen Verwandten haben einen kleinen inneren Oberschenkelknochen und oft ein rudimentäres Schienbein. Manchmal sind das Becken und die Gliedmassenknochen getrennt, manchmal sind sie fest miteinander verschmolzen. Es kann erhebliche Unterschiede zwischen der linken und rechten Seite desselben Tieres geben. Der konkave dorsale Rand weist darauf hin, dass es sich bei diesem Exemplar um das linke Becken und den linken Oberschenkelknochen handelt. Man sagt, dass sich der gebräuchliche englische Name "Right Wale" darauf bezieht, dass er aufgrund seiner Grösse, seiner langsamen Geschwindigkeit, seines hohen Ölgehalts und seines Auftriebs der "richtige" Wal für Walfänger ist.

Die Art ist vom Aussterben bedroht, es gibt weltweit geschätzt nur noch 200–250 Tiere.

Grösse ca.17,8 x 16.5 cm.

Atlantische Nordkaper

Hersteller:
Bone Clones  
KO-096
Atlantische Nordkaper Abgüsse halbes Becken und Oberschenkelknochen

KO-096

Atlantische Nordkaper Abgüsse halbes Becken und Oberschenkelknochen

CHF 125.30
Stück
Alle Preise zuzüglich MwSt und Versandkosten